Le tour de l'île en canoë avec le CK Val de Sarre
Wir haben für Sie getestet...

Kanu-Tour um die Insel

mit dem CK Val de Sarre

Einen Nachmittag lang ging es in mehreren Kanus auf einen erfrischenden Teamausflug! Ein kurzer Rückblick auf ein etwas feuchtes, aber sehr erfrischendes Gemeinschaftserlebnis mit vielen Höhepunkten und Lachern.
Folgen Sie uns auf dieser etwas mehr als 2 km langen Fahrt auf der Saar rund um die "Insel", eine kleine Landfläche in der Nähe des Clubs, die vollständig von Fluss und Kanal umgeben ist.

Sich gut vorbereiten

für ein gelungenes Abenteuer

Le tour de l'île en canoë avec le CK Val de Sarre

Am frühen Nachmittag, das Wetter ist bedeckt, aber die Temperaturen sind angenehm, fahren wir alle zusammen in Richtung Grosbliederstroff. Wir sind mit Alain verabredet, dem Vorsitzenden eines sehr aktiven Vereins, dem Canoë Kayak Val de Sarre.

Wir werden von mehreren sehr sympathischen Mitgliedern empfangen: Rémi, Jeanne, Géraud und Noé. Ihre Aufgabe ist es, uns die Grundlagen einer erfolgreichen Kanutour zu erklären und uns während der gesamten Fahrt zu betreuen.
Ausgestattet mit Schwimmwesten, eng anliegenden Schutzhelmen und Paddeln in der Hand versammeln wir uns alle vor den Booten, um den wertvollen Anweisungen von Rémi zu lauschen.

Sobald unsere Boote zu Wasser gelassen wurden, die sogenannten Unsinkbaren, verstehen wir recht schnell, dass der Rhythmus und die Koordination der Bewegungen mit seinem Buddy wesentlich sind, um gut voranzukommen.

Herausforderungen und Entdeckungen

rund um die Insel

Die Sonne scheint wieder und wir machen einen Spaziergang um die kleine Insel in der Nähe des Clubs.
Rémi und Jeanne erklären uns, dass die Boote an zwei Stellen, am Wehr und an der Schleuse Nr. 30, aus dem Wasser gehoben werden müssen, damit wir unsere Tour fortsetzen können.

Wir beginnen unsere Tour, indem wir gegen die Strömung den Saarkanal hinauffahren. Schnell ist die erste Inselspitze erreicht. Dann geht es die wilde Saar hinunter - auf der einen Seite Frankreich, auf der anderen Deutschland -, um die Inselspitze herum und zurück zum Deich.
Immer begleitet von unseren erfahrenen Kajakfahrern geht es in den Wildwasserteil, wo die Strömung ziemlich stark ist.

Die erste Herausforderung für die Mutigsten: mit dem Kanu den Deich mit einem ziemlich steilen Abhang hinunterfahren.

Die Herausforderung ist gelungen! Wenn auch etwas nass, aber erfrischt für den Rest der Strecke. Sie schließen sich dem Rest der Gruppe an, die etwas früher aus den Kanus gestiegen sind, um ihre Boote auf der anderen Seite wieder zu finden.

Sich im Kanu entspannen

an der Saar

Der zweite Teil ist noch schöner. Es ist mitten am Nachmittag, die Sonnenstrahlen spiegeln sich im Wasser und wir lassen uns im Rhythmus der Paddelschläge sanft von der Strömung treiben.

Wir bewegen uns in einer ruhigen und gelassenen Atmosphäre, nur das Rauschen des Wassers und das Zwitschern der Vögel sind zu hören. Wir lassen uns schnell von der Schönheit der uns umgebenden Natur verzaubern, einer Schönheit, die keine Grenzen kennt.
Géraud und Noé folgen uns auf Schritt und Tritt und geben uns unterwegs noch ein paar Tipps.

Wir erreichen die andere Seite der Insel. Die zweite eher technische Stelle ist die Schleuse, wo die beiden Flüsse zusammenfließen. Wieder werden die Boote aus dem Wasser gehoben und von unseren tollen Betreuern getragen.

Zurück auf dem Saarkanal geht es mit Begeisterung weiter. Auf dem Treidelpfad zu unserer Rechten treffen wir auf Radfahrer, Wanderer, Angler und Monique! Ein Reiher, der hier Stammgast ist und von den Vereinsmitgliedern so getauft wurde.

Eine erfolgreiche Initiation

Wir werden wieder kommen!

Nach einigen Kilometern erreichen wir den CK Val de Sarre. Erfolgreiche Mission für das gesamte Team 😊.

Die Ersten, die ankommen, sind durchaus versucht, die Kollegen im Vorbeigehen nass zu spritzen, um diesen schönen Ausflug auf dem Wasser in guter Stimmung abzuschließen!

Vielen Dank an das gesamte Team des CK Val de Sarre!
Dank ihr verbrachten wir einen schönen Nachmittag voller Entdeckungen, den wir den ganzen Sommer über weiterempfehlen werden. Ein erfrischender Ausflug, den man mit der Familie oder mit Freunden teilen kann! Und für Anfänger, keine Sorge, die gegebenen Erklärungen sind perfekt, um Sie sicher einzuführen.

Praktische Infos

Was Sie wissen sollten, bevor Sie an Bord gehen

Betreute Ausflüge mit Reservierung beim Club.

☀ Ideale Jahreszeiten: Frühling bis Frühherbst
 Distanz: ca. 2 km (d.h. etwas mehr als 2 Stunden mit der Vorbereitungszeit)
 Niveau: Leicht. Das Tragen der Boote macht den Ausflug etwas anstrengender!
€  12 € / Person
Von mindestens 6 bis 8 Personen bis maximal 15 Personen für einen begleiteten Ausflug
 RDV direkt beim CK Val de Sarre: 52 rue du Pont in Grosbliederstroff, direkt neben dem großen Freizeitbereich, entlang des Treidelpfades.
 +33 3 87 98 61 52    ckvaldesarre57@gmail.com

Zugänglich für Kinder, die schwimmen können. Sie erhalten eine kleine Weste, die an ihre Größe angepasst ist.
⚠︎ Bringen Sie geeignete Kleidung, geschlossene Schuhe und Kleidung zum Wechseln mit.

Zusätzlich zu den geführten Kanutouren bietet der CK Val de Sarre den ganzen Sommer über Kanu- und Paddelverleih an.
Geschenkgutscheine sind im Fremdenverkehrsamt oder in unserem Online-Shop erhältlich.

Geschenkgutscheine für Kanu- und Paddelverleih

Rückblick auf die Erfahrung...

Das Team in Wort und Bild

Der Ausflug war interessant, die Profis haben uns sehr geholfen und hatten ein offenes Ohr für uns. Es ist eine Aktivität, die man auch als Anfänger machen kann, ich empfehle sie! Marjolaine

Ich habe "die Inselrundfahrt", die vom CK Val de Sarre angeboten wurde, sehr genossen. Die Trainer sind sehr freundlich, aufmerksam und geben gute Ratschläge. Die Aktivität ist für jedes Alter und jedes Niveau geeignet. Die Dauer der Fahrt ist perfekt. Es ist eine schöne Aktivität, die man im Sommer mit Freunden oder der Familie machen kann. Ein Ausflug, den ich sehr empfehlen kann! Jeanne

Eine schöne Aktivität für den Teamzusammenhalt! Ein schöner Moment, in dem man lacht und über sich selbst hinauswächst, in einer entspannten und lustigen Atmosphäre. Ich kann nur empfehlen, diesen Ausflug auszuprobieren, für alle, die ihre Armmuskeln trainieren wollen (oder auch nicht, dafür ist es auch gut, zu zweit im Kanu zu sitzen)! Jennifer

Le tour de l'île en canoë avec le CK Val de Sarre
Cindy Chargée de Projets Communication à l'Office de Tourisme Sarreguemines Confluences